FRAISA erzielt den 2. Platz beim PRODEX Award 2019 mit dem innovativen Werkzeugkonzept ArCut X!

Der PRODEX Award ist der wichtigste Schweizer Technologiepreis für internationale Spitzenleistungen im Bereich Fertigung und Produktion. Ausschliesslich zukunftsweisende Produkte und echte Innovationen aus der MEM- und Zulieferindustrie konnten sich für den Prestige-Preis bewerben.

Eine Expertenjury aus Vertretern von Hochschulen und Verbänden, der PRODEX-Messeleitung sowie des SMM Schweizer Maschinenmarkt und MSM Le Mensuel de l’Industrie haben alle Bewerbungen bewertet und die zehn Besten nominiert. Der Gewinner wurde im Rahmen der offiziellen Preisverleihung am Ausstellerabend auf der PRODEX bekanntgegeben.

FRAISA freut sich sehr über den 2.Platz, der dem Unternehmen zeigt auf dem richtigen Weg zu sein.

Denn der globale Wettbewerb bedeutet für Schweizer Unternehmen, dass sie nur bestehen können, wenn sie zu wettbewerbsfähigen Kosten produzieren können.

FRAISA setzt dabei auf qualifizierte Fachkräfte für technologische Spitzenleistungen und Erfolg - Innovation durch Qualifikation für einen starken Standort Schweiz. FRAISA investiert konsequent in die umfassende Ausbildung Jugendlicher und die Nachhol- und Weiterbildung der eigenen Mitarbeiter.

Neben der gezielten Qualifikation nutzt das Unternehmen alle Möglichkeiten der Digitalisierung.

So ist es FRAISA gelungen, die Schaftfräser ArCut-X zum Schlichten von hoch präzisen Oberflächen zu entwickeln. Durch den Einsatz von ArCut X-Fräsern und dem Assistenzsystem (FRAISA ToolExpert) kann die Dauer von Schlichtoperationen, um bis zu 90% reduziert werden. Nur durch die perfekte Abstimmung zwischen Hardware (Werkzeug), Schnittdaten (FRAISA ToolExpert) und CAM (Software) sind wirklich disruptive Produktivitätssprünge möglich. In der Zerspanungsindustrie ist dieses Zusammenspiel zwischen Hardware und Software ein völlig neuartiger Ansatz und deutet auf die bisher nicht gehobenen Leistungsreserven hin, die durch Industrie 4.0 noch aktiviert werden können.

Einen detaillierten Bericht finden Sie hier: Kreisbogenfräser ArCut X mit Assistenzsystem von Fraisa SA

Weitere Informationen erhalten Sie direkt bei Ihrem FRAISA Ansprechpartner
oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular:

FRAISA SA
Gurzelenstrasse 7